Pädagogische Arbeit

Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan. Alle Kinder haben von Anfang an das Recht auf bestmögliche Bildung. Der Bildungs- und Erziehungsplan dient uns als pädagogische Richtschnur, diesen Bildungsauftrag optimal umzusetzen.

In der Abenteuerkita legen wir größten Wert darauf, den Kindern bestmögliche Rahmenbedingungen zu schaffen, sich selbstständig und selbsttätig die Welt und ihre Umgebung zu erschließen. Wir begegnen allen Kindern mit Wertschätzung, Anerkennung und Respekt, geben Orientierungshilfen und fördern das selbstbestimmte Handeln. Jedes Kind wird als eigenständige, kompetente Persönlichkeit wahrgenommen und in seiner Entwicklung entsprechend gefordert und gefördert. Hierbei sind wir aktive Begleiter, wir geben Struktur, sind ständiger Ansprechpartner, sicherer Rückzugsort, ehrlicher und verlässlicher Partner. Es ist unser Bestreben, eine liebevolle, zugewandte und zugleich konsequente Bezugsperson für jedes uns anvertraute Kind zu sein. 

Großen Wert legen wir auf die Zusammenarbeit mit den Eltern. Wir sehen Eltern als Experten für ihr eigenes Kind. Die elterliche Einbindung, regelmäßiger Austausch, gegenseitiges Vertrauen und eine partnerschaftliche, offene Zusammenarbeit sind unerlässlich und die Basis für eine gute Kooperation.

Voraussetzung für gelingende Bildungsarbeit ist die strukturierte Beobachtung von Lern- und Entwicklungsprozessen der Kinder in verschiedenen Alltagssituationen, beim freien Spiel oder bei Projekten. Beobachtung und Dokumentation sind fest in die pädagogische Arbeit mit eingebunden und es ist uns dabei wichtig, die Kinder ganzheitlich wahrzunehmen.

Ein wichtiges Instrument unserer täglichen Arbeit ist die vom Kita-Team gemeinsam erstellte Konzeption für die Abenteuerkita. Hier sind die Schwerpunkte und Ziele unserer Arbeit festgehalten und diese werden regelmäßig überarbeitet, aktualisiert und fortgeschrieben.

Die Konzeption liegt in der Kita aus und kann gerne eingesehen werden.